Strategien für KMUs – lohnt sich das?

JA! UND DAS IST DER GRUND:  

Ob Kleinstunternehmen, kleine bzw. mittlere Unternehmen oder Großunternehmen: Eine Strategie ist die Grundlage für alle unternehmerischen Entscheidungen. Sie schafft Klarheit und steigert im Idealfall den Unternehmenserfolg. Daher ist die Strategie natürlich auch für viele kleine und mittlere Unternehmen (KMU) sehr, sehr wichtig!

Leider planen viele KMU oftmals keine Ressourcen für die strategische Planung ein. Falls Sie sich gerade angesprochen fühlen: Daran sollten Sie unbedingt etwas ändern. 😎 Wie leicht es sich anfühlen kann, wenn das strategische Fundament passt, die Positionierung sitzt und sich Ihr Business durch aufeinander abgestimmte Maßnahmen mit voller Wirkung entfalten kann, erzähle ich Ihnen gerne in einem unverbindlichen Kennenlern-Call (bei Interesse bitte diesem Link folgen). Und was das alles mit einer funktionierenden Strategie und einer entsprechenden Ausrichtung zu tun hat, erfahren Sie in diesem Beitrag. 😊

Erfolgsrezepte, Ziele und Strategien

Bestimmt wissen Sie schon, dass es nicht das eine strategische Erfolgsrezept gibt. 😎 Dafür sind Sie und Ihr Business viel zu besonders und einzigartig.

Prinzipiell ist die Entwicklung von Strategien für alle Unternehmensgrößen sehr wichtig. Denn Strategien unterstützen dabei, Fokus zu halten und gesetzte Ziele konkret zu verfolgen. Gibt es Veränderungen auf dem Markt – wie z.B. durch Digitalisierungsmaßnahmen, pandemiebedingte Vorschriften, Veränderungen im Verhalten der Konsument:innen oder ähnliches – werden strategische Anpassungen relevant. Und das unabhängig von der Größe des Unternehmens.

Die strategischen Anpassungen setzten natürlich voraus, dass Sie bereits Ihr unternehmerisches Erfolgsrezept, also Strategie(n) und dessen Ausrichtung, entwickelt haben. Bevor es nun an Ihr strategisches Erfolgsrezept geht, gibt’s erstmal einen kleinen Wissens-Exkurs…

Was ist der Unterschied zwischen Strategie und Taktik?

Könnten Sie auf Anhieb den Unterschied zwischen Strategie und Taktik erklären? Ja, gehört haben wir alle davon, aber so spontan… 🤔 Keine Sorge, für die Auflösung ist ja der Beitrag hier da. Die exakte Unterscheidung ist eigentlich recht einfach.

Abgesehen von den mir bekannten fragenden Augen in Beratungsgesprächen, wimmelt es auch im Internet oftmals nur so von so genannten „Strategien“, die eigentlich gar keine sind: „10 Strategien für besseren Content“ oder „mit 5 Strategien verdoppeln Sie Ihre Anzahl der Follower innerhalb kürzester Zeit“. Oft wird davon gesprochen eine Strategie zu ändern. Das stimmt so aber nicht ganz.

Solche genannten Maßnahmen, die angewendet werden, um Interessent:innen für das Angebot bzw. das Unternehmen zu begeistern, Vertrauen aufzubauen und dann zu Kund:innen werden zu lassen, fällt übrigens in die Kategorie Marketing. 😊 Hier lautet das große Ziel: ein Produkt bzw. eine Dienstleistung für angepeilte Absatzmärkte schmackhaft zu machen und dem Wettbewerb zumindest eine Nasenlänge voraus zu sein. Alles, was viele normalerweise mit dem Begriff Marketing verbinden, sind Taktiken, wie z.B. ein Beitrag „10 Taktiken für besseren Content“.

Abbildung Strategie und Taktik

Was genau ist eine Strategie?

Das große Ganze, das zuerst erschaffen werden muss, um es dann mit der richtigen Taktik erreichen zu können – das ist die Strategie. Und die Bezeichnung „Strategie“ ist uralt. Sie geht auf die griechischen Begriffe „Stratos“ (das Heer) und „Agein“ (Führen) zurück. Der Kerngedanke strategischen Denkens lässt sich so schon gut erkennen, oder?

Übrigens fanden strategische Überlegungen in der Betriebswirtschaftslehre erstmals im Rahmen der Spieltheorie Anwendung. Dort entspricht die Strategie einer Person einem vollständigen Plan, der für alle denkbaren Situationen eine geeignete Wahlmöglichkeit hat.

Strategisches Denken lässt sich auch gut mit einem Schachspiel vergleichen. Dabei hat die Person den größten Erfolg, die alle Spielentwicklungen am besten erkennt und die Schritte der Mitspieler:innen nie außer Acht lässt. Dieser Plan, bei dem die Spielenden sowohl die eigenen als auch die gegnerischen Aktivitäten gleichzeitig und vorausschauend berücksichtigen, wird „Strategie“ genannt. Eigentlich ganz logisch, oder? 🤓

 

👉  Ohne Vision keine Strategie:

  • Strategien sind langfristige, übergreifende Ziele. Sie werden vorausschauend
  • Strategien umfassen Maßnahmenbündel, keine Einzelmaßnahmen. Sie müssen in taktische einzelne Aktionenherunter gebrochen werden.

Strategie = Das große Ganze, ein Bündel richtungsweisender Schritte und Entscheidungen, also quasi der Big Plan für Sie bzw. das Unternehmen.

 

👉  Ohne Strategie keine Taktik:

  • Taktik meint die täglichen operativen Aktivitäten und Aufgaben zur Umsetzung der Strategie. Sie beziehen sich auf die Strategie und bringen sie voran.
  • Sie verfolgen oft direkt erreichbare, kurzfristigere Ziele.

Taktiken = Einzelne Teilschritte und kurzfristigere Teilziele, die es Ihnen ermöglichen, den Big Plan voranzubringen und Ihr strategisches Ziel zu erreichen.

Abbildung Strategie vs. Taktik Beispiele

👉  Was heißt das also genau?

So oft wird in dieser lauten Marketing-Welt über Maßnahmen gesprochen und dabei vergessen, vorher über Ziele und strategische Vorgehensweisen zu sprechen. Denn z.B. Marketingmaßnahmen wie Google Adwords, SEO, Content, Social-Media-Strategie, etc. sind nur richtig effektiv, wenn ein Unternehmen über ein gutes strategisches Fundament verfügt.

Ziele (= gewünschte Zustände) lassen sich also nicht einfach in operatives Handeln umsetzen, sondern benötigeneine strategische Lenkung.

Nur strategiegeleitet lässt sich ein konsequenter Maßnahmenplan entwickeln und umsetzen. Insofern lässt sich die Strategie auch als Big Plan mit Richtlinien-Charakter bezeichnen, der dazu da ist, unternehmerische Entscheidungen zu fokussieren bzw. den Mitteleinsatz und taktische Maßnahmen im Unternehmen zu kanalisieren.

Unternehmensstrategie – was ist das?

Eine Unternehmensstrategie ist ein langfristiger Ansatz, um die Unternehmensziele zu erreichen. Sie dient der dauerhaften Ausrichtung einer Organisation zur Sicherung des wirtschaftlichen Erfolgs. In jeder Branche gibt es mehrere erfolgversprechende Positionen, die ein Unternehmen besetzen kann. Bei der Findung der richtigen Unternehmensstrategie geht es darum, die eine Position zu finden – quasi „the one and only“ 😉.

Und dabei gilt es immer, drei herausfordernde Entscheidungen in drei Dimensionen zu treffen:

  1. Die Kund:innen, die angesprochen werden sollten – genauso wichtig wie die Kund:innen, die nicht angesprochen werden sollten.
  2. Das Angebot, also die Produkte oder Dienstleistungen, die angeboten werden sollten – und diejenigen, die nicht vom Unternehmen angeboten werden sollten.
  3. Die Aktivitäten, die Sie unternehmen, um Ihre Produkte  oder Dienstleistungen an Ihre Kund:innen zu verkaufen – und diejenigen Aktivitäten, von denen Sie die Finger lassen.

 

👉 Letztlich geht es bei der unternehmerischen Strategiefindung immer darum, eine Entscheidung zu treffen, Ziele zu definieren und darauf aufbauend einen Plan zu schmieden. Dann hat ein Unternehmen sein eigenes Erfolgsrezept. Und wenn sich das Unternehmen für einen charakteristisch strategischen Standpunkt entscheidet – also einer Position, die sich vom Wettbewerb abhebt – dann wird es im Idealfall Erfolge feiern. 🥳

Ihr eigenes, unternehmerisches Erfolgsrezept

Ob Unternehmensstrategie, Verkaufsstrategie, Markteintrittsstrategie, Wachstumsstrategie und was es noch so an wunderbaren Strategien gibt: Wichtig ist immer, sich erstmal über die Ziele im Klaren zu sein. Sind diese gesetzt, kann es mit der strategischen Arbeit richtig losgehen.

Was heißt das konkret? Bestimmt haben Sie sich darüber bereits Gedanken gemacht und die „Basisarbeit“ dahingehend erledigt, dass Ihre Vision, qualitative und quantitative Unternehmensziele sowie mögliche übergeordnete Bereichsziele formuliert sind? Und anhand Ihrer festgelegten kurz- und mittelfristigen Unternehmensziele haben Sie auch Meilensteine für die kommenden Monate/Jahre definiert, an denen Sie sich bei allen Tätigkeiten rund um die Business-Planung orientieren? Noch nicht erledigt?!? 😳 Hmm…. dann sollten diese Punkte mal schnell auf Ihre To-do-Liste. Denn genau das sind die vorher genannten Ziele, über die Sie sich erstmal im Klaren sein sollten.  

👉 Grundlagen für Ihr Erfolgsrezept:

Sobald Sie Ihre unternehmerischen Ziele bestimmt haben, können Sie sich auf Ihr Erfolgsrezept konzentrieren. Diese „Inhaltsstoffe“ sollten immer Bestandteil Ihres Erfolgsrezeptes sein:

 

 ➜ Sie haben eine (oder mehrere) klar definierte Zielgruppe(n) und kennen die Kund:innen und Idealkund:innen, die angesprochen werden sollten – und auch die, die nicht angesprochen werden sollten.

➜ Sie haben ein klares Angebot, kennen den besonderen Kundennutzen, den Zielmarkt, den Wettbewerb sowie Wachstumspotenziale und wissen auch, was nicht angeboten werden sollte.

➜ Sie haben eine unverwechselbare Positionierung, schlüssige Strategien und setzen die dazu gehörigen zielgerichteten Maßnahmen in Ihrem Tagesgeschäft profitabel um.

➜ Sie haben einen gewinnbringenden Fahrplan, um die Produkte bzw. Dienstleistungen an Ihre Kund:innen zu verkaufen – und kennen auch diejenigen Aktivitäten, die nicht zielmarktkonform sind.

➜ Sie und Ihr Business sind agil und immer offen für den dynamischen Wandel unserer Zeit.

Sind die „Inhaltsstoffe“ in Ihrem Erfolgsrezept berücksichtigt? Dann können jetzt operative, taktische Maßnahmen bestimmt werden. 

Und bitte zu jeder Zeit daran denken: Die Strategie ist dabei immer das Bindeglied zwischen den gesetzten Zielen und den operativen, taktischen Maßnahmen.

Fazit

Ist Ihnen inzwischen auch bewusst, wie wichtig Strategien für Unternehmen jeder Größenordnung sind?

Wenn es nun an die kleinen taktischen Häppchen Ihres Erfolgsrezepts gehen soll, wäre in einem nächsten Schritt die Erstellung eines Marketingplans bzw. Marketingkonzepts sinnvoll, damit Sie Ihre Maßnahmen strategisch vorbereiten und planen können. Sie haben irgendwelche Zweifel? Dann überprüfen Sie mal, ob Ihre Taktiken wirklich zur Strategie passen. Wenn Sie verunsichert sind, fangen Sie erst bei der Strategie an und überlegen dann, welche Taktiken am passendsten sind.

Vielleicht haben Sie Interesse daran, mit meiner professionellen Unterstützung an Ihrer Strategie und/ oder der strategischen Ausrichtung zu arbeiten?

Ich habe Beratungspakete entwickelt, die Ihr perfekter Start für Strategie und strategische Ausrichtung sein könnten. Überzeugen Sie sich selbst:

>>Klicken Sie hier, um zu meinen Beratungsangeboten gelangen.

Ich würde mich sehr freuen, gemeinsam mit Ihnen Ihr Business auf ein neues Level zu heben. Und sollte Sie Anregungen oder Fragen haben, kontaktieren Sie mich gerne direkt. 👋

NEWS

los gehts!