IM BLOG STÖBERN…
Hier gibt es Tipps, Tools und Einblicke rund um die Themen Mindset, Business Starten sowie Optimieren (insbesondere Marketing, Strategie, Positionierung).
Positive Affirmationen – Glaubenssätze für den Business Alltag
SO STÄKEN SIE IHR BUSINESS MINDSET: Eine beliebte Methode, (wieder) mehr an sich selbst zu glauben, sind die positiven Affirmationen. Heute verrate ich Ihnen, wie sie funktionieren und gebe Ihnen positive Glaubenssätze für Ihren Business Alltag mit...
Existenzgründung – Schritt für Schritt erklärt
WIE SELBSTSTÄNDIG MACHEN IN DER PRAXIS AUSSIEHT: Was brauche ich alles, um mich selbstständig zu machen?Sich selbstständig machen – das kann jede Person, die volljährig ist. 😊 Für den Start reicht meistens eine Gewerbeanmeldung. Die erfolgreiche...
Gute Vorsätze – 9 Tipps für die erfolgreiche Umsetzung
WIE SIE IHREN GUTEN VORSÄTZEN ZUM ERFOLG VERHELFEN: Ja, da ist es wieder: „Same procedure as every year“ ... jedes Jahr dasselbe Spiel. Ob beim Dinner for One („Cheerio Miss Sophie“), dem traditionellen Feuerwerk oder den guten Vorsätzen. Und...
SMART-Methode – Ziele richtig formulieren und erreichen
WIE SIE IHRE ZIELE FESTLEGEN UND UMSETZEN: Erst wenn wir wissen, welches Ziel angestrebt werden soll, lassen sich daraus eine strukturierte Vorgehensweise und konkrete Maßnahmen ableiten. Die SMART-Methode unterstützt dabei, Ziele zu formulieren...
Jahresrückblick – vier Fragen für einen persönlichen Rückblick
BILANZ AM JAHRESENDE – SO WAR 2022: Auch wenn sich eigentlich vom 31. Dezember auf den 1. Januar nicht viel ändert, so bietet dieser kalendarisch konstruierte Moment die Möglichkeit, einen bestimmten Zeitraum in unserem Leben zu reflektieren und zu...
Wer braucht einen Businessplan und was gehört hinein? + Checkliste
VON DER IDEE ZUM ERFOLG – DER BUSINESSPLAN ALS FAHRPLAN UND STEUERELEMENT: Sie haben eine Geschäftsidee, möchten diese gerne realisieren und sind motiviert, etwas Eigenes auf die Beine zu stellen? Mit dem Gründungsvorhaben gehen zahlreiche...
Zielgruppenanalyse – Lernen Sie Ihre Kunden und Kundinnen kennen
ANLEITUNG FÜR EINE ZIELGRUPPENANALYSE: DEFINITION, METHODEN, BEISPIELE UND TIPPS: „Irgendwo da draußen muss sie sein“ 🧐 – denken Sie? Bei Linked In, Facebook, Instagram? Oder vielleicht doch beim Lesen eines Hochglanzmagazins oder der regionalen...
Wachstumsstrategien – die Ansoff Matrix einfach erklärt
DIE ANSOFF-MATRIX (PRODUKT-MARKT-MATRIX) EINFACH ERKLÄRT: Unternehmen sind in der Regel auf Wachstum ausgerichtet. Das unterstreichen auch die Ziele der meisten Unternehmensgründungen: Vergrößerung des Marktanteils, Gewinnmaximierung, Steigerung...
Welche Rechtsformen Sie für die Unternehmensgründung kennen sollten
OB FREIBERUFLER, GEWERBE, GBR ODER GMBH – HIER GIBT ES INFOS ZUR PASSENDEN RECHTSFORM Sie haben sich gerade für die Selbstständigkeit entschieden, da steht auch schon die nächste Entscheidung vor der Tür: Welche Rechtsform ist die richtige für die...
Strategien für KMUs – lohnt sich das?
JA! UND DAS IST DER GRUND: Ob Kleinstunternehmen, kleine bzw. mittlere Unternehmen oder Großunternehmen: Eine Strategie ist die Grundlage für alle unternehmerischen Entscheidungen. Sie schafft Klarheit und steigert im Idealfall den...