Chancen und Möglichkeiten in der Krise

WIE SIE IN CORONA-ZEITEN IHR UNTERNEHMEN AUF WACHSTUM AUSRICHTEN:

Nachdem in den letzten Jahren so viele Erfolgsgeschichten auf Unternehmensseite geschrieben wurden, sorgt das Corona-Virus nun für ein gehöriges Chaos. Wer hätte noch vor ein paar Monaten mit einem derartigen Ausnahmezustand in Deutschland und auf der ganzen Welt gerechnet? In diesem Blog-Beitrag geht es um Chancen in der Krise und welche neuen Möglichkeiten sich möglicherweise sogar daraus für Unternehmer:innen ergeben können. Und Sie erfahren, warum es sich nach wie vor und vielleicht sogar gerade jetzt lohnt, an der strategischen Ausrichtung zu arbeiten.

Wir stehen vor Herausforderungen, die sich unsere Gesellschaften weltweit bis vor Kurzem nicht hätten vorstellen können – abgesehen von einigen Science Fiction Autor:innen. 📘 Weiterhin erwische ich mich manchmal dabei, dass ich einfach nicht glauben mag, was da passiert in der Welt. 😷 Und die Ausbreitung des Corona-Virus bringt nicht nur gesundheitliche Konsequenzen mit sich.

Obwohl der Schutz der Menschen und das Verlangsamen der Virus-Ausbreitung oberste Priorität haben müssen, stehen viele Unternehmen vor immensen Herausforderungen: geschlossene Geschäftsräume und Produktionen, Ausfälle von Veranstaltungen und eine zum Erliegen kommende Live-Kommunikation – keine Aufträge, keine Einnahmen, keine Sichtbarkeit, keine Kundenbindung, keine Reichweite, Kurzarbeit.

Corona-Krise als strategischer Wendepunkt

Die Corona-Krise ist auch wirtschaftlich betrachtet gnadenlos: sie zeigt, ob ein Geschäftsmodell „systemrelevant“ ist und sie hält für jedes Unternehmen ein eigenes Schicksal bereit. Während manche Betriebe Umsatzrekorde aufstellen, müssen andere Unternehmen – und sogar ganze Branchen – um ihre Existenz kämpfen. Auch sonst gut gerüstete Betriebe sind auf einmal bedroht, weil Zulieferketten oder die Kundennachfragen wegbrechen.

Wie weit die Krise mit ihrer zerstörenden Kraft in Unternehmen einschlägt, hängt auch stark von der strategischen und operativen Grundausrichtung des Unternehmens ab. Deshalb ist es wichtig, dass Sie sich als Unternehmer:in konsequent mit den notwendigen Aufgaben zur Bewältigung der Krise beschäftigen.

Gerade jetzt sehen wir, wie schnell sich Märkte, Marktstrukturen und auch Wettbewerbsintensitäten verändern können. Wenn sich Märkte massiv wandeln, dann sind die unternehmerische Ausrichtung, die zielmarktkonforme Positionierung sowie alle Marketingstrategien auf den Prüfstand zu stellen und an die aktuellen Marktbedingungen anzupassen. Hier geht es darum, alle Voraussetzungen im Unternehmen für die Umsetzung der veränderten Strategien zu schaffen, denn auch Inhaber:in, Management, Mitarbeiter:innen verändern und entwickeln sich während der Corona-Krise.

Und jetzt mal Positives: 😊 Auch diese Krise wird irgendwann vorbei sein! Deshalb lohnt es sich, schon jetzt den Blick auf die Zukunft zu richten. Krisen können die Zeiten von Unternehmer:innen sein, denn unabhängig davon, ob Sie Corona-Leid-Tragende:r sind oder auch nicht: Turbulente Zeit sollten unternehmerisch genutzt werden.

Zudem beschleunigen Krisen Veränderungsprozesse, die bereits seit längerer Zeit im Gang sind. Dazu gehört besonders die Digitalisierung und die damit verbundene Automatisierung vieler Prozesse. Wer jetzt frei werdende Zeit nutzt, um das Business zu digitalisieren, stellt sich nicht nur für die Zeit nach Corona, sondern auch für die Zeit während der Pandemie zukunftsorientiert auf.

Die Kuh muss erstmal vom Eis geholt werden – für den kurz- und langfristigen Erfolg

„Was hat die Kuh hier in dem Zusammenhang zu suchen?“ Nun, sie kam mir einfach eben in den Sinn… 😊 Kennen Sie diese Redewendung mit der Notwendigkeit, die Kuh zu retten, die sich im Winter auf einen zugefrorenen See verirrt hat? Ich habe sie vor einigen Jahren erstmals von einer Geschäftspartnerin gehört und war zunächst verdutzt… heute schmunzle ich noch immer über die Situation, die übrigens geglückt ist.

Der Landwirt ist auf die Kuh angewiesen, weil sie ihm Milch oder Fleisch liefert, das er wiederum verkauft. 🐄 Davon lebt er. Weil eine Kuh ca. 600-700kg wiegt, ist die Gefahr sehr groß, dass das Eis unter ihr nachgibt und sie ertrinkt. Also muss der Landwirt schnell und umsichtig handeln, um sie zu retten.

Das einzig Beständige ist die Veränderung

Die Corona-Krise ist hart und schwer – für die Gesellschaft, für die Wirtschaft, für Unternehmen, für das Management. Aber in ihr liegt auch die Chance, jetzt an der Zukunft zu arbeiten. Unternehmer:innen und Macher:innen müssen diese Phase der Veränderung nutzen, um kurzfristig erstmal die Kuh vom Eis zu holen und langfristig das Unternehmen resilienter für zukünftige ungeplante Ereignisse zu machen.

Was jetzt gefragt ist: eine gute ausgeklügelte Strategie mit dazu gehörigem Maßnahmenplan, der dabei unterstützt, Umsatzeinbrüche – zumindest in Teilen – zu kompensieren und das Unternehmen weiter zu führen. Egal, wie viel das Problem wiegt und wie fest der Boden darunter ist.

Neu denken, die strategische Ausrichtung anpassen, zielmarktkonform agieren

Kurzfristig haben Sie sicherlich viele unternehmerische Weichen gestellt und möglicherweise auch schon staatliche Unterstützung erhalten. Im nächsten Schritt ist es wichtig, sich für die Zeit während und besonders nach der Krise richtig aufzustellen. Ziel muss sein, als Unternehmen gestärkt aus der Krise herauszugehen, die neuen Anforderungen des Marktes zu erfüllen, dem Wettbewerb zu begegnen und das Unternehmen kurz- und langfristig wieder erfolgreich zu machen. Wenn Sie wissen, wie es geht, dann lässt sich durch ein strategisches Wachstumsmanagement die Krise nicht nur überleben, sondern als Gewinner:in daraus hervorgehen. 💪

In fünf Schritten die Strategie der Corona-Krise anpassen:

✅ Schritt 1: Ist-Analyse Unternehmen:

Ohne Ist kein Soll, daher ist die strukturierte, kontinuierliche Analyse des Status Quo der wichtigste Ausgangspunkt. Verschaffen Sie sich also einen fundierten Überblick über den Status des Unternehmens und der Branche. Ohne einer solchen Situationsanalyse läuft das Unternehmen Gefahr, wegen unvollständiger oder falscher Basisinformationen in den weiteren Schritten Fehlentscheidungen zu treffen.

 

✅ Schritt 2: Ist-Analyse Zielmarkt und Kundenbedürfnisse:

Die Auswirkungen der Krise sind je nach Markt extrem unterschiedlich. Von totalem Zusammenbruch wie im Tourismus und der Veranstaltungsbranche bis hin zu rasanten Anstiegen bei Lieferdiensten oder Online Shops. Während wir uns alle an die neue Virus-Realität anpassen, verändern sich Bedürfnisse und Verhaltensweisen der Kundschaft.

Verschaffen Sie sich also auch hier einen Überblick, wo es Veränderungen, Einbrüche, Chancen und Risiken gibt.

 

✅ Schritt 3: Ist-Analyse Angebot und Kundennutzen:

Das Verhalten von Kund:innen und Konsum hat sich nachhaltig verändert. Viele Trends wurden von der Krise ausgelöst oder verstärkt, die uns sicherlich langfristig erhalten bleiben. Daran muss das Angebot und mögliche Vertriebsstrukturen kurz- und langfristig zukunftssicher ausgerichtet werden. Hilfreich ist bei diesen Überlegungen auch das Model der 4Ps.

Überprüfen Sie, was Bestand hat und wo Stellschrauben gedreht werden müssen, damit sich Ihr Business den neuen Rahmenbedingungen anpasst. Daher bitte nicht vergessen: Leben ist permanente Veränderung. Wer sich gegen den Wandel wehrt und nicht mit der Zeit geht, geht mit der Zeit…

Die Steigerung des Kundennutzens durch das Angebot ist Ihr Hauptziel. Allerdings ist es auch wichtig, zeitgemäße Nutzenpotenziale (z.B. spezieller Service) zu erkennen, die über den Grundnutzen hinaus geeignet sind, den Wert für die Kundschaft zu verstärken, um damit mögliche strategische Wettbewerbsvorteile zu realisieren.

 

✅ Schritt 4: Entwicklung zielmarktkonformer AngebotE:

Sollte Ihr Markt stark eingebrochen sein, ist es besonders wichtig, jetzt auch etwas kreativ zu sein: Markterfolge werden nicht nur durch analytische Vorgehensweisen erzielt, sondern auch durch kreative und innovative Problemlösungen erreicht. Schauen Sie auf die Stärken und Besonderheiten des Unternehmens und entwickeln Sie einzigartige und innovative Ideen, welche speziellen Produkte/Dienstleistungen/Services angeboten werden können.

Also denken Sie um und denken Sie neu: Wir alle müssen jetzt umdenken – manche mehr, manche weniger. Die Krise lässt sich nur meistern, wenn wir uns mit ihr auseinandersetzen. Und irgendwann in der Zukunft werden wir sehen, welche innovativen Ideen, Trends und Geschäftsmodelle die Krise aktiviert hat.

Ihr Markt boomt? Gratulation – halten Sie dennoch im Blick, ob und wo Sie auf Lieferengpässe zusteuern könnten. Beobachten Sie auch den Wettbewerb hinsichtlich Preisentwicklungen und Lieferfähigkeiten. Zudem ist in Bezug auf Wachstumsmöglichkeiten jetzt der richtige Zeitpunkt, sich strategisch auf „Post-Corona“ vorzubereiten.

 

✅ Schritt 5: Anpassung zielgruppenkonformeR Marketing- und Kommunikationsplanung:

Es geht nun an die Anpassung von Online- und Offline-Maßnahmen. Kurzfristig sollten alle Maßnahmen weiter gestärkt werden, die direkt Interessent:innen (= „Leads“) und natürlich Verkäufe bringen. Sofern es keinen totalen Markteinbruch gibt, sollten nicht impulsiv alle Aktivitäten weiter runtergefahren werden.

Passen Sie die Kommunikation an, gehen Sie auf Sorgen und Wünsche ein und greifen Sie aktuelle Themen auf, ohne mit der Krise zu werben. Es ist ratsam, auch Online- und Offline alle Informationen und Botschaften anzugleichen. Weiterhin sind Lieferzeiten, Verfügbarkeiten und Sicherheitsmaßnahmen wichtige Themen.

Denken Sie bei allen geplanten Maßnahmen daran, interne und externe Bereiche (z.B. Vertriebs- und Kooperationspartner:innen) zu integrieren und über die einzelnen Schritte in Kenntnis zu setzen. Die Koordination ist wichtig für eine erfolgreiche Umsetzung. Zudem werden Synergieeffekte ausgeschöpft und die Wirkungen der Marketingmaßnahmen erhöht.

Fazit: Fangen Sie an – machen Sie weiter – geben Sie nicht auf

Lust auf positive Ansteckung von Motivation – für mehr Klarheit und innovative Ansätze? Möchten Sie mit einer Expertin Ihre Schlüsselstrategie überdenken oder Ihre Exit-Strategie entwickeln? Klarheit, neue Inspiration und frische Denkansätze gewinnen? Dann kontaktieren Sie mich gerne direkt, vereinbaren Sie einen kostenfreien Kennenlern-Termin und wir entscheiden gemeinsam, ob wir an Ihrer strategischen Ausrichtung und/oder zielmarktkonformen Positionierung arbeiten möchten.

 👉 Anmerkung: Dieser Beitrag ist während der Corona-Krise entstanden und berücksichtigt möglicherweise nicht die jüngsten, Corona-bedingten Entwicklungen.