Strategie vs. Taktik: Wo liegt der Unterschied?
DAS IST DIE ERKLÄRUNG:
Die Begriffe „Strategie“ und „Taktik“ stammen ursprünglich aus dem militärischen Bereich. Doch sie werden heutzutage auch oft im unternehmerischen Kontext verwendet. In diesem Beitrag erfahren Sie, was der Unterschied zwischen Strategie und Taktik ist.
DAS ERWARTET SIE HEUTE:
Was genau ist eine Strategie?
Das große Ganze, das zuerst erschaffen werden muss, um es dann mit der richtigen Taktik erreichen zu können – das ist die Strategie. Und die Bezeichnung „Strategie“ ist uralt. Sie geht auf die griechischen Begriffe „Stratos“ (das Heer) und „Agein“ (Führen) zurück. Der Kerngedanke strategischen Denkens lässt sich so schon gut erkennen, oder?
Ausgehend von den historischen Wurzeln finden strategische Überlegungen in der Betriebswirtschaftslehre erstmals im Rahmen der Spieltheorie Anwendung. Dort entspricht die Strategie eines Spielers einem vollständigen Plan, der für alle denkbaren Situationen eine geeignete Wahlmöglichkeit hat.
Strategisches Denken lässt sich auch gut mit einem Schachspiel vergleichen. Dabei hat die Person den größten Erfolg, die alle Spielentwicklungen am besten erkennt und die Schritte der Mitspieler:innen nie außer Acht lässt. Dieser Plan, bei dem die/der Spieler:in sowohl die eigenen als auch die gegnerischen Aktivitäten gleichzeitig und vorausschauend berücksichtigt, wird „Strategie“ genannt. Eigentlich ganz logisch, oder? 🤓
Was genau ist eine Taktik?
Eine Taktik hingegen meint die einzelnen Schritte und Maßnahmen auf dem Weg bis zum Erreichen der Ziele. Im Business beschreibt die Taktik also die konkreten täglichen operativen Aktivitäten und Aufgaben, um das gesamte Vorhaben in die Realität umzusetzen.
OHNE ZIELE KEINE STRATEGIE – UND OHNE STRATEGIE KEINE TAKTIK
👉 OHNE ZIELE KEINE STRATEGIE
- Strategien sind langfristige, übergreifende Ziele (Visionen). Sie werden langfristig geplant.
- Strategien umfassen Maßnahmenbündel, keine Einzelmaßnahmen. Sie müssen in taktische Einzelmaßnahmen herunter gebrochen werden.
Strategie = Das große Ganze, also der Big Plan für Sie bzw. das Unternehmen. Und dieser Plan ist ein Bündel richtungsweisender Schritte und Entscheidungen (also keine akribische Detailplanung).
👉 OHNE STRATEGIE KEINE TAKTIK
- Taktik meint die täglichen operativen Aktivitäten und Aufgaben zur Umsetzung der Strategie. Sie beziehen sich auf die Strategie und bringen sie voran.
- Sie verfolgen oft direkt erreichbare, kurzfristigere Ziele.
Taktiken = Einzelne Teilschritte und kurzfristigere Teilziele, die es Ihnen ermöglichen, den Big Plan voranzubringen und Ihr strategisches Ziel zu erreichen.
Ziele, gewünschte Zustände und Ergebnisse lassen sich also nicht einfach in operatives Handeln umsetzen, sondern benötigen eine strategische Lenkung.
Nur strategiegeleitet lässt sich ein konsequenter Maßnahmenplan entwickeln und umsetzen. Insofern lässt sich die Strategie auch als Big Plan mit Richtlinien-Charakter bezeichnen, der dazu da ist, unternehmerische Entscheidungen zu fokussieren bzw. den Mitteleinsatz und taktische Maßnahmen im Unternehmen zu kanalisieren.
Fazit
Die Strategie benennt das große Ganze, also der Big Plan für Sie bzw. das Unternehmen, und die wesentlichen Eckpunkte, um dieses große Ganze zu erreichen.
Taktiken definieren einzelne Teilschritte, die es Ihnen ermöglichen, den Big Plan voranzubringen und Ihr strategisches Ziel zu erreichen.
Mit dem Wissen über die Unterschiede können Sie nun Ihre unternehmerischen Ziele effizienter planen und Aktivitäten klarer umsetzen. Sie zweifeln? Dann überprüfen Sie mal, ob Ihre Taktiken wirklich zur Strategie passen. Wenn Sie verunsichert sind, fangen Sie erst bei der Strategie an und überlegen dann, welche Taktiken am passendsten sind.
Und sollte Sie das ganze Thema hier komplett verwirren, dann schreiben Sie mir bzw. sprechen Sie mich gerne an. Ich freue mich, Sie dabei zu unterstützen. 👋
NEWS
los gehts!