Rechtsform Unternehmensgründung

Wachstumsstrategien – die Ansoff Matrix einfach erklärt

DIE ANSOFF-MATRIX (PRODUKT-MARKT-MATRIX) EINFACH ERKLÄRT:

Unternehmen sind in der Regel auf Wachstum ausgerichtet. Das unterstreichen auch die Ziele der meisten Unternehmensgründungen: Vergrößerung des Marktanteils, Gewinnmaximierung, Steigerung der Verkaufszahlen usw. 

Geht es darum, strategische Entscheidungen für das Wachstum eines Unternehmens zu treffen, dann ist die Produkt-Markt-Matrix nach Harry Igor Ansoff dafür bestens geeignet. Sie veranschaulicht relativ einfach, welche grundsätzlichen Strategien den Unternehmen bzw.  Business Starter:innen zur Verfügung stehen, um sich auf Wachstum auszurichten und erfolgreiche Geschäftsideen zu entwickeln.

In diesem Beitrag erfahren Sie, was sich hinter den Wachstumsstrategien verbirgt und wie sie angewendet werden. 

Was genau ist die Ansoff-Matrix?

Die Ansoff-Matrix, auch Produkt-Markt-Matrix bezeichnet, dient der Entwicklung von Strategien und der langfristigen Planung Ihres Produkt- und Dienstleistungsportfolios. Sie ist ein super Werkzeug zur Entwicklung von Strategien für aktuelle und neue Märkte bzw. aktuelle und neue Produkte bzw. Dienstleistungen.

Mit einer Geschäftsidee oder anderen unternehmerischen Initiativen ist ein Unternehmen meistens auf Wachstum eingestellt. Und dafür hat der Ökonom und Mathematiker Harry Igor Ansoff vier verschiedene Strategien entwickelt, die die Marktsegmente und das jeweilige Produkt bzw. Dienstleistung zueinander in Beziehung setzen.

Aus den jeweiligen Produkt-Markt-Kombinationen lassen sich die entsprechenden Strategien für Ihr Business ableiten. Dabei richten Sie Ihr strategisches Denken nach Ihrer Kundschaft aus. Sie arbeiten also an Angeboten und Märkten bzw. Kundengruppen. So haben Sie auch die Möglichkeit, die strategische Stoßrichtung Ihres Unternehmens aus dem Chancen- und Risiken- Blickwinkel heraus klarer beurteilen zu können, um daraus Rückschlüsse auf Wachstumsmöglichkeiten zu ziehen. Klingt spannend? Dann lassen Sie uns direkt beginnen. 😊

Welche strategischen Alternativen bietet die Ansoff-Matrix?

Die Ansoff-Matrix unterscheidet vier strategische Optionen zur Erreichung von Wachstum: Die der Marktdurchdringung, der Marktentwicklung, der Produktentwicklung und der Diversifikation.

Wie ist die Ansoff-Matrix aufgebaut?

Die Ansoff-Matrix wird aufgestellt, wenn es darum geht, strategische Entscheidungen für das Wachstum eines Unternehmens zu treffen. Dazu wird auf der einen Seite der Markt eingeteilt in: bestehender Markt und neuer Markt.

Bevor wir uns die Strategien genauer anschauen, sollten Sie vorweg noch zwei Fragen beantworten:

  • Möchten Sie Ihre Produkte bzw. Dienstleistungen beibehalten oder verändern?
  • Möchten Sie Ihre Produkte bzw. Dienstleistungen den bisherigen Kundengruppen anbieten oder neue Märkte erschließen?

👉  Schauen Sie sich nun die vier Strategie-Felder genauer an: In welches Feld passen Ihre Antworten?

Die vier Wachstumsstrategien

Haben Sie herausgefunden, in welches Feld Sie mit Ihrem Business und der zukünftigen Ausrichtung passen? Super 👏. Dann lesen Sie direkt weiter und schauen Sie sich mögliche Maßnahmen zur Umsetzung der gewählten Strategie an. 😊

➡️ Strategie: Marktdurchdringung

Bei der Marktdurchdringung geht es um die Absatzsteigerung von Produkten bzw. Dienstleistungen, die bereits auf dem Markt sind. Hierbei bleiben also sowohl der Markt als auch Produkte/Dienstleistungen identisch. Drängt also Ihr Business mit bestehenden Produkten bzw. Dienstleistungen in einen bereits bestehenden Markt, dann wird eine verbesserte Marktpenetration angestrebt und von Marktdurchdringung gesprochen. Das Wachstumspotenzial ist meistens begrenzt.

➜ Möglich Maßnahmen zur Umsetzung dieser Strategie sind:
Steigerung des Konsums bestehender Kund:innen (z.B. Kundenbindungsprogramme) Gewinnung bisheriger Nicht-Käufer:innen (z.B. neue Absatzkanäle, Preissenkung, kostenlose Produktproben)
Gewinnung neuer Kund:innen durch Abwerben von Kund:innen der Konkurrenz

➡️ Strategie: Produktentwicklung

Die Produktentwicklung oder Produktmodifikation ist eine Wachstumsstrategie für ein neues Produkt (bzw. Dienstleistung), das auf einem bereits bestehenden Markt eingeführt werden soll. Der Markt bleibt also gleich, aber das Produkt ändert sich.

Somit kann mit dieser Wachstumsstrategie das Angebot auf dem aktuellen Markt erweitert werden. Ziele dieser Strategie sind zum einen, dass Bestandskund:innen, die bereits mit den Produkten bzw. Dienstleistungen vertraut sind, neue optimierte Modelle kaufen sollen. Zudem kann mit ergänzenden Produkten, Dienstleistungen oder Varianten eine neue Kundengruppe angesprochen werden.

➜ Mögliche Vorgehensweisen zur Umsetzung dieser Strategie sind:
Erweiterung des Sortiments (Variation oder Innovation)
Anpassung veränderter Kundenbedürfnisse (Anpassung vorhandener Produkte/Dienstleistungen) Gewinnung neuer Kund:innen
Steigerung des Konsums bestehender Kund:innen

➡️ Strategie: Markterschließung

Mit der Erschließung neuer Marktsegmente oder geographischer Regionen wird das bestehende Angebot auf neuen Märkten angeboten. Es fallen keine neuen Entwicklungskosten an, allerdings sind mögliche Markteintrittsbarrieren zu beachten.

Mögliche Ansatzpunkte für eine Marktentwicklung können sein:
Eintritt in neue Absatzregion (z.B. regionale Markterweiterung)
Erschließung neuer Kundengruppen (Marktsegmentierung durch kundenspezifische Angebote, Absatzwege, Kommunikation)
Gewinnung neuer Kund:innen

➡️ Strategie: Diversifikation

Nach der Ansoff-Matrix ergibt sich noch eine letzte Wachstumsstrategie: die Diversifikation. Hier geht es um ein neues Produkt, das auf einem völlig neuen Markt angeboten wird. Das heißt also konkret, dass die traditionellen Geschäftsfelder verlassen werden. Die Entscheidung birgt einen hohen Unsicherheitsgrad und diverse Risiken, da sich das Unternehmen in komplett neuen Geschäftsfelder erst die Kompetenz erarbeiten musst. Allerdings gibt es wegen der Möglichkeit des Einstiegs in einen attraktiven neuen Markt sowie einer denkbaren Risikostreuung auch verstärkt Potenziale für den Unternehmenserfolg.

👉 Mögliche Maßnahmen zum Ausbrechen aus den bisherigen Tätigkeitsfeldern sind:

Aufnahme von Produkten bzw. Dienstleistungen aus vor- oder nachgelagerten Wertschöpfungsbereichen (durch horizontale Diversifikation = Angebot ist im Kerngeschäftsbereich des Unternehmens angesiedelt, z.B. Apple bietet iPhone, dann iPad) Aufnahme von Leistungen ohne Zusammenhang mit der bisherigen Unternehmenstätigkeit

Was benötigen Sie zum Wachsen?

Ist es nicht interessant, wie viele spannende Tools es gibt, die Sie bei strategischen Entscheidungen und Bestimmung des Unternehmenswachstums unterstützen?

Die verschiedenen Wachstumsstrategien der Ansoff-Matrix bringen unterschiedliche Risiken und Chancen mit sich. Zudem bieten sie sich in grundlegend unterschiedlichen Unternehmens- sowie Marktsituationen an.

Es ist also sehr wichtig, dass Sie sowohl die Ist-Situation und das Potenzial des Unternehmens als auch die Entwicklung der Absatzmärkte genau analysieren, bevor Sie sich für eine Marketingstrategie entscheiden.

Sollten Sie professionelle Unterstützung bei der Planung Ihrer nächsten unternehmerischen Schritte benötigen, dann kontaktieren Sie mich. Ich begleite und unterstütze Sie gerne auf Ihrem Weg. Mit der Kombination aus fachlichem Know-how und einem Gespür für Dynamiken in Gesellschaft und Wirtschaft weiß ich, worauf es ankommt. Mein Ziel ist es, Ihnen zu zeigen, wie leicht es sich anfühlen kann, wenn die Strategie sitzt und sich Ihr Business sowie aufeinander abgestimmte Marketingmaßnahmen mit voller Wirkung entfalten können. Können Sie sich schon vorstellen, wie sich das anfühlt?

Ich wünsche Ihnen viel Erfolg beim strategischen Denken. 👋

NEWS

los gehts!